Events - Seite 7

Passend zur Erringung des Hessischen Züchterpreises 2013 erhielt ich folgendes Schreiben von Burkhard Mühle, dem Besitzer von Uschi vom Hahnenkamm, VDH-DW 11-128, die zu dem preisgekrönten Wurf aus 2011 gehört.

Hallo Wilhelm,

es ist Zeit, endlich mal ein paar Worte über meine Uschi, die ich bei Dir 2011 erworben habe, zu verlieren. Zunächst einmal teile ich Dir mit, dass ich mit der Hündin voll und ganz zufrieden bin. Als Führer von mehreren Deutschen Jagdterriern habe ich hohe Ansprüche an die Leistun-gen eines Jagdgebrauchshundes, was das Stöbern und das selbst-ständige Finden auch wehrhaften Wildes betrifft und was die damit verbundene unbedingte Wildschärfe erfordert.

Ich jage nun das 2. Jahr mit ihr und hatte voriges Jahr bereits das Leistungszeichen „S“ für diese noch recht junge Hündin anhand einer Drückjagd beantragt. Diese Arbeit konnte ein Leistungsrichter des DJT-Club beo-bachten, wo sie mehrere Sauen aus einer Schilfpartie mit einer Größe von ca. 2 ha einzeln herausbrachte, wovon einige Stücke erlegt wurden.

Dieses Jahr hat sie ähnliche Arbeiten abgeliefert und damit ihre Leistungsfähigkeit bestätigt. Bei einer Drück-jagd im Landesforst Thüringen im Revier Siegelbach stellte sie einen laufkranken Widder, der bei meinem Erscheinen die Flucht ergriff. Die Hündin band ihn indem sie ihn am Hinter-lauf packte und nicht wieder losließ, so dass ich diesen 7-jährigen 1A Widder mit der blanken Waffe abfangen konnte.

Der aktuellste Bericht stammt von einer zwei-tätigen Jagd aus Brandenburg mit überwiegend Sauen und Damwild vor 14 Tagen. Schon am ersten Jagdtag brachte sie mehrere Sauen vor die Schützen, blieb dann aber verschwunden. Es stellte sich heraus, dass Uschi einen tiefen Schlag über die Keule abbekommen hatte und nun für einige Zeit außer Gefecht ist. Dies ist nur ein kleiner Auszug dessen, was ich mit dieser Wachtelhündin nun schon erleben durfte. Endlich mal ein Wachtel, der sauber im Spurlaut ist und zu dem mit der nötigen Wildschärfe jagt!

Wilhelm, ich danke Dir für diesen Hund. Horrido!
Burkhard Mühle, Hinter Weitzels Garten Nr. 7
99438 Bad Berka/TO Schoppendorf

Meine Uschi

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13

Seite