Bei strahlendem Sonnenschein fand unser Welpen-spieltag 2019 wie immer im grünen Klassenzimmer der Stadt Alzenau statt. Insgesamt waren 9 Hahnen-kamm-Hunde und 5 weitere Junghunde aus anderen Zwingern, u. a. vom Rittergut und von der Waldfee vertreten.
Wir waren erfreut, dass auch der hessische Prüfungswart Thomas Figge und die passionierte Hundeführerin, Ausbildern und Richterin Beate Eimer gekommen waren. Thomas Figge stand nicht nur Rede und Antwort auf alle Fragen, sondern er brachte für die Ausbildung und Prägung wichtige Hilfsmittel mit und „unterrichtete“ die Teilnehmer, über Maßnahmen zur Prägung, zur Sozialisierung und über Tricks bei der Förderung der Nasenarbeit, der Jagdpassion und vieles mehr.
Andere Themen waren auch der Einsatz der Reiz-angel und die Schweißarbeit, wobei für letzteres hinter dem eigentlichen Spielgelände eine „Schweiß-fährte“ für die jungen Zöglinge bereit gestellt wurde.
Lobende Worte fanden Thomas Figge und Beate Eimer für das ausgeglichene in keiner Weise aggressive Verhalten der insgesamt 14 Junghunde. Erst gegen ca. 16 Uhr endete das Treffen in bester Atmosphäre.